Bahnhofstrasse 2, 87477 Sulzberg / Allgäu | +49 (0) 8376 921 853

News zu uns

Nukeproof – eine Marke mit Geschichte zieht ein

Pionierarbeit, Tradition und Innovation, die nun auch uns in Zukunft begleiten wird.

Wie Alles begann

Nukeproof Industries, das geistige Kind des Gründers John Muenzenmeyer, wurde 1990 in Grand Rapids, Michigan, gegründet. Als leidenschaftlicher Radfahrer war es Johns Ziel, begehrenswerte, innovative und zuverlässige Lösungen zu schaffen, um den Anforderungen des aufstrebenden Mountainbike-Marktes der 90er Jahre gerecht zu werden. Nukeproof Industries leistete Pionierarbeit bei der Verwendung von exotischen Materialien wie Titan und Kohlefaser. Sie waren vor allem für ihre atemberaubenden High-End-Naben aus Carbon/Aluminium bekannt.

Nukeproof Industries produzierte Titanrahmen, Lenker aus Carbon und anderen innovativen Komponenten und wurde bei Rennen von Athleten wie James Bethea vertreten, einem lokalen Racer, der nicht nur siegessicher war, sondern auch eine einzigartige Einstellung hatte.

Die Wende

Nach dem amerikanischen Fahrradboom der 90er Jahre kam es zu einem dramatischen Rückgang des Marktes und Nukeproof Industries kämpfte um den Fortbestand des Unternehmens. Im Jahr 2004 sah der nordirische Downhill-Rennfahrer und langjährige Bewunderer der Marke, Michael Cowan, die Chance, die Marke zu retten. Er machte sich daran, die Brand zu erwerben, um die kultige Marke wiederzubeleben. Michael Cowan, selbst ein führender und einflussreicher Mountainbike-Racer, stellte ein Produktentwicklungsteam aus erfahrenen und leidenschaftlichen Fahrern auf die Beine.

Innovation und Qualität

Im Jahr 2007 legte Nukeproof die Titanfedern neu auf. Kurz darauf folgten weitere, auf die Freeride/Downhill ausgerichtete Produkte: 760- und 800-mm-Lenker, die zu dieser Zeit ein seltener Anblick waren.

Die Entwicklung von Nukeproof-Rahmen wurde mit Blick auf den Rennsport konzipiert. Der Wunsch des Nukeproof-Teams war es, ein längeres, agiles und leistungsfähigeres Fahrrad für das berühmte Mega-Avalanche-Rennen zu entwickeln. Dies führte zu einem 3-jährigen Entwicklungsprogramm, aus dem das Nukeproof Mega hervorging.

Zur gleichen Zeit stellte der ehemalige Downhill-Masters-Weltmeister Nigel Page das Chain Reaction Cycles-Intense-Team zusammen, um am UCI Downhill World Cup teilzunehmen. Nigel entschied sich für die Zusammenarbeit mit Nukeproof, um Komponenten zu entwickeln, die den hohen Ansprüchen des Teams genügten, so dass sie unsere Komponenten auf höchstem sportlichen Niveau testen und präsentieren konnten (und beim ersten Rennen des Teams auf dem Podium standen). Auf der Interbike 2010 in Las Vegas beschlossen Michael und Nigel, dass es an der Zeit war, ein eigenes Fahrrad zu entwerfen und zu fahren, und ebneten damit den Weg für die Entwicklung des ersten Downhill-Rahmens von Nukeproof: den Scalp.

Beständige Fortentwicklung

Heute, mit UCI Downhill World Cup und Enduro World Series Siegen im Rücken, sind unsere Rennteams integraler Bestandteil der Entwicklung und des Testens aller neuen Komponenten und Bikes. Keiner mehr als der dreifache Downhill-Weltmeister und 2017, 2018 und 2019 Enduro World Series Champion Sam Hill. Neben der wichtigen Bike-Entwicklung mit unserem R&D-Team hat Sam zusammen mit seinem langjährigen Mechaniker Jacy Schumilak dazu beigetragen, eine eigene Serie von Nukeproof-Komponenten zu entwickeln, die speziell für seine Anforderungen entwickelt wurden.

Die in Belfast, Nordirland, entworfenen und entwickelten Nukeproof-Produkte werden über ausgewählte unabhängige Fahrradhändler auf der ganzen Welt verkauft. Die Marke entwickelt sich ständig weiter, behält aber ihre stolze Geschichte und Tradition bei, von Fahrern hergestellt zu werden.

Darum haben wir uns entschieden diese Marke bei uns zu positionieren. Ihr findet bei uns das Reactor, Mega, Giga und auch das Megawatt.

Nukeproof: It’s an attitude!!!

Related Post

ANDYS-BIKES & PARTS – im Kreisboten – Euer Fachmann

Der neue Beitrag im Kreisboten auf der Fachmannseite. Andy’s Bikes & Parts – die Zweiradprofis

Weiterlesen...

Copyright 2022 © Andys-Bikes |